Biosicherheit & Nachhaltigkeit

Biosafety

Medicine

Agriculture

Center BATS

BATS Logo

Centre for Biosafety and Sustainability

Technikfolgen Risikoanalyse
Home Home  |   Sprache: Deutsch Deutsch  |  

This article is not in English language availible.

Lebenslauf Dr. Holger Schmitt

 Die Entwicklung der Biochips-Technologie - Abstract des Vortrags

Dr. Holger Schmitt

Dr. Holger Schmitt
Senior Research Scientist
Genomic Research
GATC Biotech AG, Konstanz

Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang

10/1986 - 12/1992 Diplom-Studium der Biologie an der Universität Kaiserslautern
Studienschwerpunkte: Humanbiologie, Molekulare Genetik, Mikrobiologie, Zellbiologie

02/1993 - 04/1996 Promotions-Studium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Hauptfach: Humangenetik/Anthropologie; Doktorand am Institut für Anthropologie und Humangenetik, Abteilung Molekulare Genetik

Forschungsschwerpunkt: Physikalische Kartierung ausgewählter Regionen der menschlichen Chromosomen 21 und 22 mit Cosmiden, die im weiteren Verlauf durch das neue Klonierungssystem der Bacterial Artificial Chromosomes (BACs) erweitert wurde. Aufbau eines Labors für Fluoreszenz in situ Hybridisierung (FISH) und die cytogenetische Charakterisierung pathologischer Chromosomenaberrationen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Klinische Genetik des Instituts und externen Kooperationspartnern.

DAAD Doktorandenstipendium Nordamerika: Scientific Associate
Genome Mapping Group, Division of Biology, California Institute of Technology, Pasadena, CA, USA<

07/1996 Dissertation an der Universität Tübingen über das Thema "Integrative physikalische Kartierung hetero- und euchromatischer Regionen von Chromosom 22 mit Bacterial Artificial Chromosomes (BACs)"

05/1996 - 01/2000 Postdoc am Institut für Anthropologie und Humangenetik, Abteilung Molekulare Genetik, Universität Tübingen. Leiter der Arbeitsgruppe "Genomkartierung".

Forschungsschwerpunkt: Physikalische Kartierung und Transkriptionskartierung in Heterochromatin-Euchromatin-Übergangsbereichen an Chromosomenzentromeren und -telomeren. Cytogenetische Charakterisierungen pathologischer Chromosomenaberrationen mittels FISH, CISS und CGH. Etablieren neuer Sonden für verschiedene klinisch relevante chromosomale Regionen im Rahmen des BMBF Verbundprojekts "Herstellung von DNA-Sonden für die medizinische Diagnostik mit molekularzytogenetischen Verfahren (FISH)". Sicherheitsbeauftragter für Biologische Sicherheit. Lehrtätigkeiten im Rahmen des Humangenetischen Grosspraktikums.

Visiting Postdoctoral Scholar; Genome Research Center, Beckman Institute, California Institute of Technology, Pasadena, CA, USA

Forschungssschwerpunkt: Integrative physikalische Kartierung von Chromosom 22 und verschiedenen Regionen von speziellem Interesse auf anderen Chromosomen mit BACs. Physikalische Charakterisierung der Übergangsbereiche von heterochromatischen zu euchromatischen Regionen an Telomeren und Centromeren.

Berufliche Fortbildung zum "Biowissenschaftlichen Informationsmanager"

seit 06/2000 Senior Research Scientist, GATC Biotech AG, Konstanz, BU Genomic Research

Aufgabenbereiche: Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Marktbeobachtung und -analyse. Etablierung von Hochdurchsatz-Technologien und Labor-Automatisierung. Planung, Management und Durchführung von Forschungsprogrammen und Outsourcing-Projekten für die Pharma- und Agrarindustrie. Herstellung von Custom Genomic Libraries (v.a. BAC). Robotic Services (Colony picking, Macro- und Microarraying). Expression profiling.


© Copyright Agency BATS: Contact Legal Advisor: Advokatur Prudentia-Law Date of publishing: 2001-09-14

Find the right antibody.
antibodies on hand
for your research.